20.01.2022: Städtischer Haushalt ist freigegeben – Haushaltsicherungskonzept ist beendet

Radevormwalds Bürgermeister Johannes Mans und dem für die Finanzen zuständigen Beigeordneten und Kämmerer Simon Woywod erreichte heute (20. Januar 2022) die freudige Nachricht des Oberbergischen Kreises, dass der städtische Haushalt für das Jahr 2022 freigegeben ist.

„Dank der sehr guten Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik ist es uns gelungen, einen Meilenstein für die Stadt zu setzen und eine zehnjährige Periode, in der wir auf eine Haushaltsgenehmigung des Kreises angewiesen waren, zu beenden“, sagt der Bürgermeister.

Kämmerer Simon Woywod, der seit August 2020 in der Stadtverwaltung für die Finanzen verantwortlich zeichnet, hatte im vergangenen Jahr das Ziel ausgegeben, das bis 2022 laufende Haushaltssicherungskonzept schon zum Ende des Jahres 2021 zu verlassen. 

Das Schreiben hat Landrat Jochen Hagt der Stadt zugesandt. Wörtlich heißt es: „Gegen die Haushaltssatzung 2022 und den Haushaltsplan 2022 einschließlich der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung werden daher nach Prüfung der hier eingereichten Unterlagen keine kommunalaufsichtsrechtlichen Bedenken geltend gemacht.“

In einem zweiten Schritt hat die Stadt damit auch das Haushaltssicherungskonzept verlassen.

Wörtlich heißt es dazu: „Das Haushaltssicherungskonzept 2012 – 2021 ist somit beendet.“

Mit der jetzigen Freigabe kann die Stadt frühzeitiger im Jahr agieren und schon zu Jahresbeginn neue Projekte starten. Seit 2012 musste die Stadt jeweils auf die Freigabe des Haushalts durch die Kommunalaufsicht beim Oberbergischen Kreis warten.

Sparschwein
Sparschwein
Nach oben scrollen