Rade sagt Danke

FAQ zu der Aktionswoche „Rade sagt Danke“

Was verbirgt sich hinter der Aktionswoche „Rade sagt Danke“?

Die Stadt Radevormwald rückt das ehrenamtliche Engagement mit der Aktionswoche „Rade sagt Danke“ in den Vordergrund und ruft alle Vereine und die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf. Die Aktionswoche startet am 18. März 2024. 

Bürgermeister Johannes Mans und die gesamte Stadtverwaltung will sich mit der Aktionswoche „Rade sagt Danke“ für das Engagement aller Ehrenamtler bedanken – unabhängig davon, ob sie sich in einem Verein oder privat für ihre Mitmenschen einsetzen:

“Das ehrenamtliche Engagement in Radevormwald ist riesig und ich bin jedem Einzelnen für seinen Einsatz dankbar. Es ist nicht selbstverständlich die unwiederbringliche Lebenszeit für Mitmenschen und die Gesellschaft einzusetzen. Mit „Rade sagt Danke“ wollen wir den Fokus auf diejenigen legen, die sich engagieren und aufzeigen,
dass Ehrenamt viele verschiedene Formen haben kann
.“

Wie kann ich mich an der Aktionswoche beteiligen?

Es gibt mehrere Wege sich an der Aktionswoche zu beteiligen:

1. Beteiligung über die Sozialen Netzwerke und den Hashtag #radesagtdanke

Die Aktionswoche „Rade sagt Danke“ setzt sich zum Ziel Ehrenamtler in den Fokus zu rücken, ihr Engagement und ihre Motivation vorzustellen und ihnen zu danken. Privatpersonen, aber auch Vereine, Organisationen und Unternehmen sind dazu aufgerufen sich bei ehrenamtlichen Kräften zu bedanken und diesen Dank auf Instagram und Facebook unter dem Hashtag „#radesagtdanke“ zu teilen.
Die Beiträge, die dann unter „#radesagtdanke“ gesammelt werden, werden in der Aktionswoche auf den städtischen Kanälen geteilt. Bitte denken Sie daran die Ehrenamtler, denen gedankt wird, im Vorfeld nach ihrem Einverständnis zu fragen.

2. Beteiligung über die Postkartenaktion

An elf Standorten werden ab dem 4. März 2024 Postkarten ausgelegt, auf denen Sie uns mitteilen können, wie Sie gesellschaftliches Engagement erleben. Wir sammeln diese Nachrichten und wollen sie ebenfalls in der Aktionswoche mit den Bürgerinnen und Bürgern teilen.

Die Postkarten liegen an den folgenden Standorten aus: Rathaus, Stadtbücherei, Theodor-Heuss-Gymnasium, Sekundarschule Radevormwald, Armin-Maiwald-Schule, Kreis Sparkasse Köln Regionalfiliale Radevormwald, Volksbank Oberberg, Volksbank im Bergischen Land, life-ness, Stadtwerke Radevormwald, Bürgerzentrum Wupper am Siedlungsweg.

Postkartenaktion - Rade sagt Danke

3. Beteiligung über direkte Kontaktaufnahme

Bürgerinnen und Bürger, die mit der Stadtverwaltung über ihr ehrenamtliches Engagement oder über das ihrer Mitmenschen sprechen wollen, können sich direkt bei Jürgen Funke melden. Er ist in der Verwaltung Ansprechpartner für das Thema Ehrenamt und freut sich über Geschichten zu dem Thema und natürlich auch über Anregungen.

Kontakt unter: Tel. 02195 6804550 oder unter ehrenamtswoche@radevormwald.de

Wie sagt die Stadt Radevormwald im Rahmen der Aktionswoche „Rade sagt Danke“ den ehrenamtlich tätigen Menschen danke?

Die Stadt Radevormwald sagt „danke“, indem sie gesellschaftliches Engagement eine Woche in das Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Außerdem hat die Stadt Radevormwald über die Vereine 400 Ehrenamtler sowie einige Personen ohne Vereinshintergrund zu dem Ehrenamtstag am 21. März eingeladen, der während der Ehrenamtswoche stattfindet. Zu diesem Tag überrascht die Stadt die Gäste mit einem Konzert im Rahmen einer Abendveranstaltung.

Wer sich an der Aktionswoche „Rade sagt Danke“ beteiligen will, kann seinen Dank unter #radesagtdanke teilen oder den Dank bis zum 18. März an ehrenamtswoche@radevormwald schicken. Die Stadt Radevormwald wird die Nachrichten und Beiträge dann vom 18. März bis zum 22. März auf ihren Social Media Kanälen teilen.

Hashtag: #radesagtdanke

Instagram: @stadtradevormwald

Facebook: Radevormwald – Stadt auf der Höhe

Nach oben scrollen