FAQ zum Serviceportal der Stadt Radevormwald

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.

Der Schutz Ihrer Daten steht für uns an erster Stelle. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Unsichere E-Mails mit personenbezogenen Daten werden von uns nicht versendet. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.

Nachdem Sie sich registriert und eingeloggt haben, kommunizieren Sie mit uns über einen portalinternen Postkorb, der nur für Sie einsehbar ist. Über neue Nachrichten in Ihrem Postkorb erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre angegebene E-Mailadresse.

Sie haben folgende Möglichkeiten, bequem von zu Hause zu bezahlen über
•    Giropay
•    Kreditkarte
•    PayPal

Um die Dienstleistungen der Stadt Radevormwald erfolgreich nutzen zu können, können Sie im Serviceportal viele Informationen finden, wie zum Beispiel:

  • Beschreibung der Dienstleistung
  • welche Unterlagen muss ich einreichen?
  • Besonderheiten
  • ggfs. Kosten
  • zuständige Stelle mit Kontaktmöglichkeiten

Es gibt mehrere Wege, um an die Informationen zu kommen. Sie können die Stichwortsuche nutzen, die Sie auf der Startseite unter „Suche“ finden. Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein, und Sie erhalten eine Liste mit den gefundenen Ergebnissen.

Sie können aber auch auf der Startseite des Portals aus über „Diensteistungen“ das zu Ihrem Anliegen passende Stichwort aus einer alphabetisch sortierten Liste auswählen.

Die im Serviceportal aufgeführten Onlinedienstleistungen sollen das bestehende Angebot erweitern. Ihre Anliegen können Sie natürlich auch weiterhin wie bisher postalisch, telefonisch oder persönlich bei der Stadtverwaltung Radevormwald vorbringen.

Die Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Dienstleistungen finden Sie auf den entsprechenden Seiten im Serviceportal.

Grundsätzlich bietet bereits der Anmeldeprozess im Serviceportal die Sicherheit, dass nur ein registrierter Nutzer in seinem Namen Anträge stellen kann. In der höheren Sicherheitsstufe sind Anträge nur mit einer erfolgreich durchlaufenen „elektronischen Identifikation (eID)“ überhaupt einreichbar. Diese eindeutige Authentifizierung erfolgt mit dem neuen Personalausweis (nPA) bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) und muss bei jedem Antrag erneut durchgeführt werden. Damit ist sie genauso rechtsverbindlich wie eine elektronische Signatur oder eine händische Unterschrift. Dienstleistungen mit eID bzw. eAT erkennen Sie an diesem Zeichen .

Nachrichten verbleiben 1.000 Tage lang in Ihrem persönlichen Postkorb aufbewahrt und werden danach gelöscht. Das konkrete Datum wird bei den einzelnen Vorgängen angezeigt. Sofern Sie die Informationen darüber hinaus behalten wollen, laden Sie bitte die Vorgänge vor diesem Datum herunter oder drucken Sie diese aus.

Das E-Government-Gesetz NRW verpflichtet Land und Kommunen, seit 2018 allen Bürgerinnen und Bürgern einen Online-Dienst zur sicheren Identifikation anzubieten.
Mit dem Servicekonto.NRW wird diese Anforderung für alle kommunalen und staatlichen Stellen erfüllt.

Das Servicekonto.NRW wird als gemeinsamer Dienst von Land und Kommunen bereitgestellt.

Die Gesamtverantwortung liegt beim Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW. Das Ministerium ist der Diensteanbieter und hat das landesweit gültige Berechtigungszertifikat für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises erhalten. Alle bisher dezentral eingesetzten eIDZertifikate laufen mit Fristende aus und werden durch das Servicekonto.NRW ersetzt.

Der Betrieb des Servicekonto.NRW ist als Auftragsdatenverarbeitung auf den KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister übertragen worden.

Der IT-Beauftragte des Landes, die kommunalen Spitzenverbände und der KDN haben sich verpflichtet, das Servicekonto.NRW auf der Grundlage der Beschlüsse des IT-Planungsrats gemeinsam weiter zu entwickeln. Im nächsten Schritt soll es um Unternehmenskonten und die mobile Authentisierung mit dem Smartphone erweitert werden.

Anmelden:
Bitte gehen Sie zunächst im Serviceportal der Stadt Radevormwald auf die Startseite, hier wählen Sie bitte „Zum Servicekonto.NRW“.

Falls Sie schon über einen Account verfügen, können Sie sich nun mit Ihren Daten anmelden. Sie werden dann automatisch ins Serviceportal der Stadt Radevormwald zurückgeleitet.

Auf der Servicekonto.NRW-Seite wählen Sie bitte nun die von Ihnen bevorzugte Anmeldeoption aus.

Registrieren:
Sollten Sie noch kein Servicekonto besitzen, wählen Sie auf der Servicekonto.NRW-Seite bitte „Registrieren“ aus.

Sie können sich über zwei unterschiedliche Wege für das Servicekonto.NRW registrieren: über Benutzername und Passwort oder über die Online-Ausweisfunktion (setzt eine aktivierte eID, ein Kartenlesegerät/Smartphone und die Ausweisapp voraus).

Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihre mobilen Endgeräte über "Servicekonto.Pass" mit Ihrem Servicekonto zu verknüpfen.

Bei Anmelde- und/oder Registrierungsproblemen wenden Sie sich bitte per Mail an den Support des Servicekonto.NRW service@kdn.de.

Übrigens: Sie können sich auch mit der BundID oder mit Ihrem Servicekonto aus einem anderen Bundesland bei uns im Serviceportal anmelden.

 

 

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