Integriertes Handlungskonzept Innenstadt II

Die am nördlichsten Punkt des Oberbergischen Kreises gelegene Stadt Radevormwald befindet sich in einem starken Wandel – einem Wandel in vielen stadtbildprägenden Bereichen wie die der Demografie und der Wirtschaft.

Mit dem „Integrierten Handlungskonzept Innenstadt I – InHK Innenstadt I“ entwickelte die Stadtverwaltung Radevormwald zusammen mit dem PlanungsbĂĽro MWM im Jahr 2009 eine Studie, welche die städtebaulichen Missstände im historischen Stadtkern aufgriff, sie analysierte und in einen Strategieplan ĂĽbersetzte. Schritt fĂĽr Schritt entwickelten die städtischen Akteure ein einheitliches, gestärktes Stadtbild sowohl auf der baulichen als auch auf der sozialen Ebene. So wurden bspw. zentrale öffentliche Räume aufgewertet, gleichzeitig wurde ebenso Wert auf die Aktivierung und Beteiligung privater Charaktere gelegt. Die positive Entwicklung blieb nicht unbemerkt: In den Jahren 2012, 2013 und 2015 zählte die Stadt Radevormwald zu den Siegerkommunen des Landeswettbewerbs zur Stärkung der Innenstädte  „Ab in die Mitte NRW“.

Ziel des neu aufgestellten Integrierten Handlungskonzeptes II ist nun, ganz im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung des Gebietes, die vorhandenen Potenziale zu nutzen und die derzeit noch existierenden städtebaulichen Defizite zu beseitigen. Innerhalb von vier ausformulierten Handlungsfeldern – Lupenraum Nord, Lupenraum Ost, Lupenraum West und Lupenraum Stadtkern –  gilt es nun das Zentrum final bzw. einheitlich weiterzuentwickeln und angrenzende Stadtbereiche sinnvoll in ihrer baulichen Struktur anzuknĂĽpfen.

Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, das „Integrierte Handlungskonzept Innenstadt II“ zur weiteren Information zum Förderprojekt  herunterzuladen.


InHK Innenstadt II – Konzept

Der nachfolgende Link enthält eine Abgrenzung des Stadtumbaugebietes Radevormwald Innenstadt II gemäß § 171 b BauGB.
DOWNLOAD

Citymanagement Radevormwald:

www.innenstadt-radevormwald.de

Stadt Radevormwald
HohenfuhrstraĂźe 13
42477 Radevormwald

Burkhard Klein
Stadtplanungs- und Bauaufsichtsamt – Amtsleitung
Telefon: 02195 / 606-205
E-Mail: burkhard.klein@radevormwald.de

Nicole Kind
Stadtplanungs- und Bauaufsichtsamt
Telefon: 02195 / 606-133
E-Mail: nicole.kind@radevormwald.de

Nach oben scrollen