24.01.2022: THG wird Bündelungsgymnasium für den Nordkreis

Das Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald wird sogenanntes Bündelungsgymnasium.

Diese Mitteilung erreichte die Stadtverwaltung jetzt aus Köln von der dortigen Bezirksregierung.

Als Bündelungsgymnasium werden in NRW Gymnasien bezeichnet, die bei der Rückkehr dieser Schulform von acht auf neun Jahre im Schuljahr 2023/24 eine besondere Stufe einrichten. Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler aus dem oberbergischen Norden aus Wipperfürth, Hückeswagen, Radevormwald  oder auch aus Remscheid-Lennep und Halver, die entweder in einem gymnasialen Bildungsgang den Übergang von der Einführungsphase (EPh) auf die Qualifikationsphase (Q1/Q2) nicht erreichen oder beim Wechsel von einem anderen Bildungsgang wie der Real- oder Sekundarschule auf ein Gymnasium in die Einführungsphase eintreten wollen. Die Mindestschülerzahl soll 42 betragen.

Da für den Oberbergischen Kreis nur eine begrenzte Anzahl an Schulen ausgewählt werden sollte, hatte sich die Stadt um diesen besonderen Jahrgang beworben. Dies war in Absprache mit der THG-Schulleitung von der Bürgermeisterkonferenz, Schulamt, Schulausschuss und Bürgermeister Johannes Mans befürwortet worden. Die Bezirksregierung hat diesem Antrag jetzt zugestimmt. Einen Antrag gestellt hatten fünf Schulen, den Zuschlag erhalten haben THG, das Städtische Lindengymnasium Gummersbach und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl. „Für uns ist es wichtig, ein solches Angebot im Norden des Oberbergischen Kreis vorhalten zu können, damit Schüler nicht nach Gummersbach fahren müssen. Für das THG ist diese Entscheidung eine Bestätigung ihrer bisherigen guten Arbeit und eine Herausforderung für die kommenden Schuljahre“, sagt der Bürgermeister, der der Schulleitung eine gute Hand bei der Einrichtung dieser besonderen Stufe wünscht.

Nach oben scrollen