Kita Wupper erhält Auszeichnung für besonderes Engagement

Die Kita Wupper hat eine Auszeichnung des Deutschen Down-Syndrom Infocenters erhalten.

In der Städtischen Kita Wupper wird seit dem 1. August 2021 die kleine Anna betreut. Damals war sie gerade mal 1,8 Jahre alt. Anna hat Trisomie 21 und benötigt sowohl im Kindergartenalltag als auch zuhause eine besondere Unterstützung. Zu Anfang wurde das Thema mit allen Kindern besprochen, dazu wurde auch ein Bilderbuch eingesetzt, in dem Annas Besonderheit aufgegriffen wurde.
„Anna ist  ein liebenswertes und fröhliches Kind, das sehr neugierig Tag für Tag die Welt entdeckt. Sie hat sich in der Kita sehr gut eingelebt und bewegt sich frei mithilfe ihrer Kita-Assistenz Maya, durch die gesamte Kita und probiert sich in allen Funktionsräumen aus. Nach Mayas Feierabend kümmern sich die pädagogischen Kräfte um Anna“, berichtet Tatjana Gelwig-Götz, die Leiterin der städtischen Kita und des Familienzentrums Wupper.
Besonders schön ist, dass Annas große Schwester Mila auch die Kita besucht und sich die Geschwister so im Kitaalltag begegnen und miteinander spielen.

Am 21. März 2023 war der Welt-Down-Syndrom-Tag. Annas Mutter, Frau Lichte hat das Kindergartenteam mit einer Auszeichnung überrascht. Die Auszeichnung als Dank und Anerkennung des besonderen Engagements für Menschen mit Down-Syndrom, hat Frau Lichte beim deutschen Down-Syndrom Infocenter beantragt.

Das Team der Kita freut sich sehr, dass ihr Engagement von den Eltern geschätzt wird.

Ansprechpartnerin bei der Stadt:

Tatjana Gelwig-Götz, Kita-Leitung der städtischen Kita und des Familienzentrum Wupper, Tel. 02191 65088, kindergarten-wupper@web.de

Iris Rombach (Erzieherin), Katharina Lichte (Mutter von Anna), Tatjana Gelwig-Götz (Kita-Leitung), Maya Miszka (Kita-Assistenz von Anna), Emanuela Oracz (Erzieherin)

Nach oben scrollen