„Wir sind unschlagbar“

Unter dem Motto „Wir sind unschlagbar“ lädt die Steuerungsgruppe „Frühe Hilfen“ des Oberbergischen Kreises zur Ausstellung zum internationalen Tag der gewaltfreien Erziehung am 30.04.2023 ein. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Kreisjugendamt und den städtischen Jugendämtern Gummersbach, Radevormwald, Wiehl und Wipperfürth wollen in Kooperation mit den Kindertagesstätten ein „sichtbares“ Zeichen setzen.

An diesem Tag soll noch einmal zielgerichtet auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht werden. Denn alle Kinder benötigen einen besonderen Schutz und haben diesbezüglich auch besondere Rechte. Aber nicht alle Kinder kennen ihre Rechte und leider kann auch nicht jedes Kind seine Rechte wahrnehmen. Hinzu kommt, dass viele Kinder und Erwachsene nicht einmal wissen, dass es die UN-Kinderrechtskonvention seit 1989 gibt und auch die Bundesrepublik Deutschland 1992 diese unterzeichnet hat. Aus diesem Grund ist es der Steuerungsgruppe „Frühe Hilfen“ des Oberbergischen Kreises eine Herzensangelegenheit, dass alle Kinder und Erwachsenen auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht werden.

„Die Rechte der Kinder zu kennen und für sie einzutreten ist äußerst wichtig für unsere Gesellschaft. Nur so können wir gemeinsam dafür Sorge tragen, dass unsere Jüngsten gut, glücklich und gesund groß werden. Ein besonderes Dankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindergärten und Familienzentren, die sich diese Aufgabe zu eigen gemacht und mit den Kindern tolle Projekte gestaltet haben“, so der Dezernent für Familie Gesundheit und Soziales Ralf Schmallenbach.

Anlässlich des Tages der gewaltfreien Erziehung am 30.04.2023 wurden mit den Kindern in den Kindertagesstätten in Projekten die Kinderrechte besprochen, dazu gemalt und gebastelt. Damit die Kinder hierdurch ein „sichtbares“ Zeichen setzen, werden die Kunstwerke der Kinder in den Sozialräumen ausgestellt. Bei diesen Ausstellungen können Kinder und Erwachsene die Kinderrechte aus Kinderaugen sehen und erleben.

Ob und wann auch in Ihrer Nähe eine Ausstellung stattfindet, sowie weitere Informationen und Beratungsangebote finden Sie unter der www.obk.de/kinderrechte.

Nach oben scrollen