Die Verbraucherzentrale NRW hält einen Vortrag und gibt Tipp’s zum Einsatz von Wärmepumpen am 23. Oktober, 18 Uhr im Mehrzweckraum des Bürgerhauses:

Ein Heizungstausch gewinnt mit Blick auf den Klimawandel, die neuen Richtlinien des Gebäudeenergiegesetzes und mögliche Förderungen zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Menschen denken darüber nach, ihre Heizung auszutauschen und stellen sich dabei wesentliche Fragen. Ist eine Wärmepumpe überhaupt für mein Haus geeignet? Mit welchen Kosten muss ich rechnen und welche Förderungen kann ich nutzen? Was sind die technischen und baulichen Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb?

Energieberater Martin Halbrügge von der Verbraucherzentrale NRW gibt einen Überblick über das Thema und spricht von seinen Erfahrungen und geht auf die technischen Details ein, warum eine Wärmepumpe möglich ist. Welche Dinge sind beim Austausch zu beachten, was gibt es bei der Bundesförderung zu beachten und wie sieht es später mit dem laufenden Betrieb der Wärmepumpe aus. In Kooperation mit der Stadt Radevormwald findet die Veranstaltung im Mehrzweckraum des Bürgerhauses (Schlossmacherstraße 4) statt. Beginn ist am 23. Oktober um 18 Uhr. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.