Traditionelle Osterfeuer anmelden

Auch in diesem Jahr können traditionelle Oster- und Brauchtumsfeuer wieder stattfinden und während der Osterzeit angezündet werden.

Mit Sicherheit ist das Abbrennen eines solchen Osterfeuers ein schöner Brauch. Aber eben nur mit Sicherheit. Um dies zu gewährleisten, müssen ein paar Dinge beachtet werden:

Es darf nur unbehandeltes Holz, Baum- und Strauchschnitt verwendet werden. Sonstige Abfälle dürfen nicht verbrannt werden. Auch dürfen Stoffe wie Mineralöle, Mineralölprodukte, Altreifen usw. nicht zum Entfachen und zur Unterhaltung des Feuers eingesetzt werden. Zudem müssen Sicherheitsabstände eingehalten werden:

  • 100 m Abstand zu bewohnten Gebäuden
  • 50 m Abstand von öffentlichen Verkehrsflächen
  • 25 m zu sonstigen baulichen Anlagen
  • 15 m Abstand von befestigten Wirtschaftswegen.

Aus Gründen des Tierschutzes ist es erforderlich, dass der Stapel erst angezündet werden darf, wenn dieser vollständig gewendet worden ist. Denn ein Holzstapel wird innerhalb kürzester Zeit gerne von Igeln, Kaninchen und anderen Kleintieren als Rückzugsort genutzt.

Das Ordnungsamt nimmt Anmeldungen von Osterfeuern noch bis zum 02.04.2024 entgegen. Das Anmeldungsformular mit rechtlichen Hinweisen finden Sie im Serviceportal der Stadt unter dem Stichwort „Brauchtumsfeuer“. Hier kann die Anmeldung eines Osterfeuers auch online durchgefĂĽhrt werden.

Das Ordnungsamt wird auch in diesem Jahr wieder Kontrollen der Osterfeuer durchfĂĽhren und wĂĽnscht allen Teilnehmern  – mit Sicherheit – ein frohes Osterfest.

Nach oben scrollen