Stadt warnt vor Nutzung des Kollenbergs

Die alten Laubbäume des Freizeitwaldes Kollenberg befinden sich in einem schlechten Zustand. Die Stadt warnt deswegen vor dem Betreten des Waldes.

Die Verkehrssicherheit ist in einigen Bereichen des städtischen Waldes Kollenberg nicht mehr gegeben. Auf der Grundlage einer Stellungnahme eines Gutachters der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen spricht die Stadtverwaltung deswegen eine Warnung für das Betreten des Kollenbergs aus. Die alten Buchen, die teilweise über 150 Jahre alt sind, wurden durch den Brandkrustenpilz und andere Holz zersetzende Pilze geschwächt. Die Standsicherheit dieser Bäume ist gefährdet. „Viele dieser Bäume stehen direkt an Wanderwegen, die durch den Kollenberg führen“, sagt auch Förster Stefan Wende. Er warnt die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Kitas und Schulen deswegen vor dem Betreten des Waldes.
Die gefährlichen Bäume werden zeitnah, schrittweise nach ihrer Gefährlichkeit, gefällt.

Ansprechpartnerin bei der Stadt: Regina Hildebrandt, Stadtplanungs- und Bauaufsichtsamt, Tel. 02195 606150, regina.hildebrandt@radevormwald.de

Nach oben scrollen