Selbsthilfegruppe für Angehörige von Kindern im Autismusspektrum

Im Familienbüro an der Hohenfuhrstraße gibt es eine neue Selbsthilfegruppe. Sie startet am 30. März.

Die Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in Radevormwald ist offen für Eltern und Angehörige von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung, für betroffene Menschen sowie für alle am Thema Interessierten.

Der Begriff ASS macht deutlich, dass ein Kontinuum von Symptomen und Schweregraden zu dieser Behinderung gehören. Die Diagnose verändert das Selbstbild der Betroffenen und wirkt sich auch auf ihr Umfeld aus. Das kann erleichternd, aber auch belastend sein. Menschen mit Autismus verhalten sich oft auffällig, seltsam und unangepasst.

Sie sind „irgendwie anders”.

Sie zeichnen sich zum Beispiel durch Beharrlichkeit, Beständigkeit und Ausdauer, durch Ehrlichkeit, durch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, durch Genauigkeit, durch ein gutes Gedächtnis, durch die Fähigkeit, Details zu sehen, durch besondere Fähigkeiten in der Wahrnehmung und vieles mehr aus.

Die Selbsthilfegruppe schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Erfahrungen ausgetauscht, Informationen weitergeben und so Hilfestellungen bei akuten Schwierigkeiten im Alltag angeboten werden können.

Themenbereiche könnten sein:

  • Kita und Schule
  • Schwerbehinderten- und Pflegegrad
  • Geschwister

Außerdem sollen grundsätzliche Fragen thematisiert werden, wie:

  • Wie gehe ich vor mir selbst und vor anderen mit der Tatsache um, dass mein Kind autistisch ist?
  • Wie kann ich dafür sorgen, dass ich trotz und gerade wegen der Begleitung meines Kindes, auch mein eigenes Leben lebe?
  • Wie begegne ich der Sorge, dass ich mein Kind eines Tages nicht mehr selbst begleiten kann?

Die Selbsthilfegruppe soll eine Gelegenheit für Angehörige bieten, Erfahrungen auszutauschen, Antworten zu finden und zu erleben, dass wir nicht alleine sind mit dieser Herausforderung.

Wann: 30. März, 19.30 bis 21 Uhr

(dann jeden letzten Donnerstag im Monat)

Wo: Familienbüro, Hohenfuhrstr. 13 a in Radevormwald

Ansprechpartner in der Stadtverwaltung:

Keith Gehling, Teamleiter Pädagogischer Dienst im Amt für Jugend, Schulen, Kultur und Sport, Tel. 02195 6804557, keith.gehling@radevormwald.de

Ehrenamtliche Leiterin der Selbsthilfegruppe Nicole Walter, Tel.: 01725816041

Nach oben scrollen