Wenn am Sonntag, 5. Juli, auf dem Gelände der Evangelischen Jugendbildungsstätte an der Telegrafenstraße das große Sommerfest gefeiert wird, steht ein besonderes Ereignis im Mittelpunkt: das Palettenrennen. Von 15 bis 20 Uhr sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, einen abwechslungsreichen Tag mit Spiel, Sport und Unterhaltung zu erleben.
Bereits zum zweiten Mal findet das kreative Rennen statt, bei dem Teams mit selbst gestalteten Fahrzeugen gegeneinander antreten. Einzige Vorgabe: Das Fahrgestell muss aus einer Europalette bestehen. Ob Vereine, Unternehmen oder spontan zusammengestellte Gruppen – alle Interessierten können teilnehmen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Aus dem Rathaus hat ein Starter seine Teilnahme bereits zugesagt: Bürgermeister Dejan Vujinovic wird selbst in einem Palettenfahrzeug an den Start gehen. Bei einem Besuch der Jugendbildungsstätte informierte sich der Bürgermeister jetzt über die Vorbereitungen und nahm bereits auf seinem Renngefährt Platz.
„Das Palettenrennen verbindet Kreativität, Teamgeist und jede Menge Spaß. Ich freue mich sehr über die Einladung und darauf, gemeinsam mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Start zu gehen“, so Bürgermeister Dejan Vujinovic.
Neben dem Rennen bietet das Sommerfest zahlreiche weitere Attraktionen. Besucherinnen und Besucher können den Hochseilgarten, den Kletterturm sowie den Bogenparcours ausprobieren. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Bereits im vergangenen Jahr lockte die Veranstaltung mehrere hundert Gäste auf das Gelände der Jugendbildungsstätte.
Diese zählt mit rund 20.000 Übernachtungen und etwa 300 erlebnispädagogischen Angeboten pro Jahr zu den bedeutenden Bildungs- und Begegnungsorten der Region.
Wer noch am Palettenrennen teilnehmen möchte, kann sich direkt bei der Evangelischen Jugendbildungsstätte anmelden.

(von links): Kimberly Franken, Jannis Schomerus, Bürgermeister Dejan Vujinovic und Leiter Sven Goerke.