Offizieller Spatenstich für das Neubaugebiet Karthausen

Am Montag, 8. Mai 2023, feierte die Stadt Radevormwald den offiziellen Spatenstich für den ersten Bauabschnitt des Neubaugebietes Karthausen.

Auf der Fläche des Neubaugebietes Karthausen tut sich etwas! In dieser Woche wurde der offizielle Spatenstich des ersten Bauabschnittes gefeiert. Anwesend waren Vertreter der Verwaltung und der ausführenden Baufirma. Bürgermeister Johannes Mans begrüßte zu diesem besonderen Tag auf der Fläche des ersten Bauabschnittes. „Ich freue mich, dass wir heute offiziell den Startschuss der Erschließung des Baugebietes feiern können“, sagte er.

Die Erschließungsplanung für die geplanten Bauabschnitte wurde im Herbst 2019 begonnen. Durch die politischen Diskussionen konnten die Ausführungsplanungen für den ersten Bauabschnitt erst endgültig Anfang 2022 begonnen werden. Die Europaweite Ausschreibung der Bauleistungen erfolgte im Dezember 2022. Begonnen wurde mit den Erschließungsarbeiten Ende April 2023. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Ende Juni 2024 geplant, die Planstraße A wird voraussichtlich Ende Oktober 2023 fertig gestellt.
Für die Entwässerung der Fläche werden circa 2.900 Meter Schmutz- und Regenwasserkanäle sowie rund 70 Schachtbauwerke erstellt. Hinzu kommen rund 850 Meter Grundstückanschlussleitungen mit 106 Kontrollschächten. Des Weiteren ein Regenrückhaltebecken mit einem Rückhaltevolumen von rund 1.600 Kubikmeter.
Der Straßenbau umfasst 2.350 Quadratmeter öffentliche Straßenflächen, bestehend aus Frostschutz,- Schotter- und Asphalttragschicht. Der endgültige Straßenendausbau erfolgt später abschnittsweise je nach Fertigstellung der Hochbauten auf den privaten Grundstücken. Auf dem Gebiet werden außerdem circa 2.800 Meter Leitungsgräben für Strom-, Wasser-, Straßenbeleuchtung und Glasfaserleitungen verbaut.

Ausführende Baufirma: Fa. Dohrmann GmbH aus Remscheid
Planungsbüro: Büro Obermeyer aus Köln
Örtliche Bauleitung: Büro Obermeyer aus Köln
Bauoberleitung: Tiefbauamt Stadt Radevormwald, Amtsleiter Ulrich Dippel

Die Vermarktung des Neubaugebietes

Von den acht Mehrfamilienhausgrundstücken sind sechs verkauft.
Beide Reihenhausgrundstücke sind verkauft.
Von den insgesamt 38 Einfamilienhausgrundstücken sind 28 verkauft.
Insgesamt gibt es momentan noch zehn freie Grundstücke.

Alle Infos zu dem Neubaugebiet unter http://www.wohngebiet-karthausen.de/

Ansprechpartner bei der Stadt: Burkhard Klein, Leiter des Stadtplanungs- und Bauaufsichtsamtes, Tel. 02195 606205 und Mitarbeiter Karsten Rützler, Tel. 02195 606187.

Nach oben scrollen