Fällungen an der Lessingstraße

Im Schulwald an der Lessingstraße werden circa 60 Bäume gefällt.

Die Bäume sind so geschädigt, dass sie nicht mehr verkehrssicher sind. Pilzbefall und Fäulnis bewirken, dass die Stämme nicht mehr standfest sind (s. Foto). Ein Grund dafür ist die illegale Grünabfall-Entsorgung, die zur Verdichtung des Wurzelraums führen.

Die Aktion wurde im Vorfeld angekündigt und die Anwohner wurden bei einem Ortstermin informiert. Dort hat der zuständige Förster die dringend notwendige Maßnahme erklärt.

Der Schulwald bleibt bestehen, er wird nur durchforstet. Damit gibt man den gesunden Bäumen Raum und schafft Platz für die Naturverjüngung. Das Holz wird an Rader Bürger verkauft, der Erlös wird den Arbeiten gegen gerechnet.

Ansprechpartnerin bei der Stadt: Regina Hildebrandt, Stadtplanungs- und Bauaufsichtsamt, Tel. 02195 606150

Nach oben scrollen