Bürgerbus Radevormwald erzielt Klimaneutralität

Als erster Bürgerbusverein in NRW kann der Radevormwalder Bürgerbusverein mitteilen, dass ein Bus klimaneutral fährt – allerdings nur rechnerisch, nicht physisch, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. In Groß-Umstadt in Hessen gibt es dort ein ähnliches Projekt.

Schild Buergerbus Klima
Schild Bürgerbus Klima

Mit Unterstützung der Stadtwerke Radevormwald (SWR.) hat der Verein einen freiwilligen Beitrag zur Wiedervernässung des Königsmoors im Kreis Rendsburg-Eckernförde und damit zum Klimaschutz geleistet. Da es in Radevormwald und dem Umkreis keine ähnlichen Projekte gibt, hat sich der Vorstand mit der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein in Verbindung gesetzt und ein Zertifikat über einen Beitrag von 7 Tonnen zur CO2-Einsparung erhalten.

2022-04-14 Zertifikat Buergerbus
2022-04-14 Zertifikat Bürgerbus

Der jetzige Bürgerbus fährt mit Diesel und erzeugt damit Immissionen. Leider gibt es noch keinen erfolgreichen Bürgerbus mit Elektroantrieb. Der alte – noch vorhandene –  Bürgerbus hat einen Erdgasantrieb und ist damit schon umweltfreundlicher. Allerdings hat sich diese Technologie nicht durchgesetzt, es werden keine Erdgas-Bürgerbusse mehr gebaut. Und die Erdgastankstelle der Stadtwerke Radevormwald bei der Tankstelle Krämer wurde vor einiger Zeit geschlossen.

Nach oben scrollen