Hier haben Sie ab sofort die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 zu beantragen.
Aufgrund der kurzen Fristen zur Einreichung von Wahlvorschlägen liegen die gedruckten Stimmzettel voraussichtlich erst Anfang Februar vor, so dass auch erst dann die Briefwahlunterlagen an die Wählerinnen und Wähler versendet werden können. Auch die Direktwahl bei der Stadtverwaltung wird erst Anfang Februar möglich sein.
Aufgrund zahlreicher Anfragen zur Bundestageswahl bittet das Wahlamt daher darum, bis Anfang Februar von Rückfragen zur Briefwahl abzusehen.
Auch bei der Rücksendung der Briefwahlunterlagen ist darauf zu achten, dass diese rechtzeitig beim Wahlamt eingehen. Die Briefwahlunterlagen müssen das Wahlamt bis zum Wahltag 18 Uhr erreicht haben, damit die Stimme im jeweiligen Briefwahllokal ausgezählt werden kann. Die Abgabe der Briefwahlunterlagen ist auch direkt im Rathaus, Hohenfuhrstr. 13, möglich. Gerade beim Versand aus dem Ausland sollte daher frühzeitig die Briefwahl beantragt werden, um eine rechtzeitige Rücksendung zu ermöglichen.