10.02.2022: Großes Festwochenende 24. bis 26. Juni

Die Stadt verknüpft das Weinfest mit dem großen Partnerschaftstreffen mit Chateaubriant und einer Feier zu „250 Jahre Rokoko-Gartenhaus“

Die Innenstadt vom Marktplatz bis zum Parc de Châteaubriant steht am Wochenende 24. bis 26. Juni im Zeichen mehrerer Feste. Den Rahmen bildet von Freitag bis Sonntag das Weinfest. Winzer und Händler aus mehreren Weinbaugebieten werden ihre „guten Tropfen“ an Ständen auf dem Marktplatz anbieten. Geplant ist, diese drei Tage mit einem Rahmenprogramm zu verbinden. Dabei könnte wie beim Lichterfest im November die Empore zur Freilichtbühne werden. Wer Interesse an einem Auftritt hat, kann sich per E-Mail melden unter marie.steinhauer@radevormwald.de 

Zu Gast sein wird an diesem Wochenende eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Châteaubriant. Diese wird am Freitag auf dem Weinfest und dem Feierabendmarkt begrüßt. Gefeiert werden 41 Jahre Städtepartnerschaft mit den bretonischen Freunden. Für Samstag ist um 11 Uhr eine Feierstunde im Bürgerhaus geplant.

Der Sonntag steht im Zeichen eines weiteren Jubiläums: 250 Jahre Rokoko-Gartenhaus. Geplant werden Aktionen rund um das kleine Haus an der Telegrafenstraße. Ein Band soll den Weg zwischen Marktplatz und Telegrafenstraße „pflastern“ und zu den beiden Veranstaltungsorten führen. Der kleine Park soll sich in einen Picknick-Platz mit Musik und Platz zum Verweilen verwandeln.  Wie vor einigen Jahren könnte zum Beispiel der Parkstreifen von Vereinen genutzt werden, um sich zu präsentieren und die Gäste zu verköstigen. Auch dafür können sich Interessenten melden.    

Das Weinfest war in den vergangenen beiden Jahren der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. „Wir haben beschlossen, einen Neustart in Angriff zu nehmen“, sagt Bürgermeister Johannes Mans. Über die Wirtschaftsförderung sind inzwischen die bekannten Winzer angeschrieben worden. Sie sollen in den kommenden Tagen bekunden, ob sie den Weg nach Radevormwald finden wollen. Zu den guten Tropfen sollen auch wieder andere  Spezialitäten angeboten werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. „Ich sehe in der Verbindung der drei Aktionen eine gute Chance, für einen Besuch der Stadt und Innenstadt zu werben“, sagt Wirtschaftsförderin Marie Steinhauer.

Eingebunden in die Aktionen des Festwochenendes sind derzeit schon der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins und das Partnerschaftskomitee. Die Einladung an die Franzosen ist ausgesprochen worden. Jetzt wartet Katja Oelschläger, die im Rathaus für Fragen der Städtepartnerschaft zuständig ist, auf die Anzahl der Personen, die sich nach Radevormwald aufmachen werden. Dejan Vujinovic, der seit vielen Jahren Kontakt zu jungen Erwachsenen hält, hofft auch junge Leute für die Reise begeistern zu können. Wenn das klappt, werden auch noch Übernachtungsmöglichkeiten in Familien gesucht. 

Nach oben scrollen