09.03.2022: Neue Aktion der Stadt gestartet – Bürgerwald am Kollenberg

Die ersten Spatenstiche sind gemacht – mehr als 20 heimische Bäume sind am Kollenberg gepflanzt worden. Diese schon recht ansehnlichen Laubbäume hat ein Radevormwalder gespendet. Einen Wunsch hatte der Spender: „Es sollen bitte ein paar Birken dabei sein, die liebe ich besonders.“ Den Wunsch haben die Mitarbeiter der Stadt natürlich berücksichtigt.

Das Beispiel soll nun Schule machen, denn solch ein Bürgerwald ist nicht nur aktiver Klimaschutz, er bietet auch neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sagt Regina Hildebrandt von der Bauverwaltung, die die Neuanpflanzungen organisiert hat. Die Stadt hat die Fläche am Kollenberg gewählt, weil die Radevormwalder Bürger diesen Waldbereich für ihre Freizeitaktivitäten seit vielen Jahren besonders schätzen. Auch Bürgermeister Johannes Mans unterstützt die Aktion: „Ich wünsche mir, dass sich weitere Radevormwalder für diese Neuaufforstung begeistern.“  

Der Wald ist in keinem guten Zustand. Trockenheit, Borkenkäferbefall und Stürme haben ihm in den vergangenen Jahren stark zugesetzt. So mussten zahlreiche Bäume gefällt werden. Nun ist das Ziel, durch Bürgerengagement die Kahlfläche in einen klimastabilen Mischwald zu verwandeln. Wo zuvor hauptsächlich Fichten standen, sollen bald Vogelkirsche, Winterlinde, Spitzahorn, Bergahorn, Stieleiche, Roteiche, Feldulme und eben die gewünschten Birken wachsen.

Künftig soll es pro Jahr zwei Pflanzaktionen geben, eine im Frühjahr und eine im Herbst. Die Bäume werden von der Baumschule Plückebaum bereitgestellt und auch gepflanzt. Die Arten können aus einer Pflanzenliste ausgewählt werden. Der Preis für die Spender berechnet sich neben den Kosten für das Gehölz aus Pflanzarbeiten, Baumverankerung und Stammschutz. Ein Baum kostet somit etwa 200 Euro.

Eingeladen zur Aktion sind alle Bürger, Vereine, Organisationen oder Unternehmen. Wer sich an der Aktion Bürgerwald und der Aufforstung des Kollenberg-Waldes beteiligen möchte, kann sich bei Regina Hildebrandt (Tel. 02195 606150, regina.hildebrandt@radevormwald.de) melden.

Stefan Meyer Mitarbeiter Baumschule Plückebaum
Stefan Meyer Mitarbeiter Baumschule Plückebaum
Gerodeten Fläche Unterhalb Des Sport- Und Seminar-centers
Gerodeten Fläche Unterhalb Des Sport- Und Seminar-centers
Nach oben scrollen