06.12.2021: Ein Baum für jedes Baby

Die CDU-Fraktion hatte im Umweltausschuss beantragt, für jedes neugeborene Kind, das in Radevormwald angemeldet wird, einen Baum zu pflanzen.

Beginn der Aktion soll der 1. Januar kommenden Jahres sein. Das Bauverwaltungsamt (Umwelt) koordiniert das neue Vorhaben zusammen mit dem neuen Revierförster Stefan Wende. Als Pflanzplatz stellt die Stadt eine Fläche hinter der Ortschaft Espert am Weg ins Wiebachtal zur Verfügung. Der dortige Fichtenbestand musste im vergangenen Jahr komplett gerodet werden. Auch an dieser Stelle waren die Fichten ein Opfer des Borkenkäfers.

Foto: Stadt Radevormwald Scholl
Foto: Stadt Radevormwald Scholl

Jetzt soll dort ein Mischwald entstehen. Im ersten Jahr soll ein Buchenbestand gepflanzt werden, passend zum Baum des Jahres. Dieser ist für das Jahr 2022 die Rotbuche. In den folgenden Jahren könnte auch jeweils der Baum des Jahres im Mittelpunkt der Pflanzung stehen. Allerdings nur, wenn es sich um einen heimischen Laubbaum handelt. Es wird einmal pro Jahr im Herbst eine Pflanzaktion organisiert, bei der alle Baby-Bäume gepflanzt werden.
Die Bäume werden nicht personalisiert. Denn, wie in jedem naturnahen Wald, wird nicht jeder Baum überleben können. Aber es soll Bereiche geben, die für die Geburtsjahre der Kinder stehen. Schilder werden auf das jeweilige Jahr der Pflanzung hinweisen. Dann können die Kinder später sagen:
„In diesem Waldstück steht mein Baum.“

Die zertifizierten Waldbäume müssen Anfang des Jahres bestellt werden, damit zur Pflanzzeit im Herbst keine Engpässe entstehen. Die Stadt wird deshalb im ersten Schritt 200 Setzlinge bestellen. Pflanzung und Pflege übernimmt ein Forstbetrieb im Auftrag der Stadt.

Nach oben scrollen