01.07.2022: Neues Kolumbarium auf dem Kommunalfriedhof

Seit vielen Jahren gibt es auf dem Kommunalfriedhof die Möglichkeit, eine Urne mit der Asche Verstorbener in einem Fach im Innen-Kolumbarium zu bestatten.

Jetzt hat die Stadt, nachdem alle Innen-Plätze neben der Trauerhalle belegt oder reserviert sind, eine weitere Urnenwand gebaut. Nicht weit von der Trauerhalle entfernt auf dem Außengelände hat der Betriebshof der Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen eine entsprechende Fläche hergerichtet. Eine erste Urnen-Beisetzung hat bereits stattgefunden.

01 07 2022 Kommunalfriedhof Außen Kolumbarium
01.07.2022 Kommunalfriedhof Außen Kolumbarium Foto: Stadt Radevormwald

Im Halbkreis aufgestellt und flankiert von Bambus, Lavendel  und anderen passenden Pflanzen ist in den Urnenstelen aktuell Platz für bis zu 20 Urnen. Bürgermeister Johannes Mans und weitere Vertreter der Stadt (v.l. Johannes Mans, Ulrich Dippel, Mareike Klein, Nicole Tietz, Burkhard Klein und Simon Woywod) besuchten nach der Fertigstellung die neue Begräbnisstätte. Auf die Fläche können in der Zukunft vier weitere Urnen-Stelen platziert werden. Auf der gegenüberliegenden Seite der neuen Anlage könnte gespiegelt noch einmal verdoppelt werden.

„Urnenbeisetzungen sind in den vergangenen Jahren immer häufiger gewählt worden“, berichtet der Bürgermeister. Deshalb komme man jetzt diesem Bedarf nach. Die Friedhofssatzung der Stadt erlaubt auf dem Kommunalfriedhof zahlreiche Arten von  Bestattungen.

Informationen zum Kommunalfriedhof gibt Nicole Tietz im Rathaus (Tiefbauamt) unter Tel. 02195 606183 oder per E-Mail nicole.tietz@radevormwald.de

Nach oben scrollen